Die Frage nach dem "Warum": Podcast zum Thema Führung

 

Liebe Leserinnen und Leser,

vor kurzem bin ich auf einen interessanten Podcast aus der Reihe „Führung auf den Punkt gebracht“ auf der Homepage von Bernd Geropp gestoßen, der sich auf das Coaching von Geschäftsführern spezialisiert hat. Mit Olaf Dammann, der als Abteilungsleiter in einem großen, deutschen Maschinenbauunternehmen tätig ist und Teams und Mitarbeiter in Europa, Asien und Nordamerika führt, spricht er darüber, wie man das „Warum“ für die Mitarbeiter findet, wenn das Unternehmen keine richtige Vision hat.

Arbeitet man als Führungskraft in einem Unternehmen, in dem die Frage nach dem „Warum“ nicht direkt beantwortet kann, muss man sich auf die Suche nach der Antwort auf diese Frage machen, um sich selbst und den Mitarbeitern in der eigenen Abteilung klar zu machen, warum sie für ein bestimmtes Unternehmen arbeiten. Zuerst sollte man sich als Führungskraft folgende Fragen stellen: „Was will das Unternehmen? Was will mein Chef? Was sind seine Erwartungen?“.

Geropp empfiehlt in diesem Zusammenhang, sich mit der Geschichte des Unternehmens zu befassen: „Was sind denn die Geschichten, die über die Vergangenheit erzählt werden?“. Diese Herangehensweise stellt sich bei kleinen- und mittelständischen Unternehmen etwas einfacher dar. Als zweite Möglichkeit verweist Geropp auf eine Unterhaltung mit dem Chef oder Mitarbeitern, die eine Antwort auf das „Warum“ haben, z.B. warum die Firma gegründet wurde.

Sofern im Unternehmen niemand Antworten auf diese Aspekte hat, sollte man sich folgende Frage stellen: „Warum arbeite ich eigentlich hier?“. Auf diese Weise  kann man sein eigenes individuelles „Warum“ formulieren, welches man als Führungskraft an seine Mitarbeiter weitergeben kann. Darin genau sieht Dammann die Verantwortung des Vorgesetzten gegenüber seinem Team: „Ich kann denen nicht zumuten, dass sie sagen, ich komme hier für gar nichts hin.“ Hier ergänzt Geropp, wie wichtig es ist, die Erwartung des Chefs zu erkennen, um nicht in Widerstreit mit diesem zu stehen. Sowohl Bernd Geropp als auch Olaf Dammann plädieren in diesem Zusammenhang  dafür, als Führungskraft auch einmal ein Risiko einzugehen und aktiv zu sein.

Geht man als Führungskraft mit einem guten Beispiel voran und beschäftigt sich mit seiner eigenen Vision, so kann man andere Abteilungen dazu anregen, sich ebenfalls mit dieser Zukunftsperspektive zu beschäftigen, was sich wiederum positiv auf das gesamte Unternehmen auswirkt. Geropp und Dammann empfehlen, eigene Ideen schriftlich festzuhalten. Außerdem sollte man seine Ideen zunächst mit seinem Vorgesetzten besprechen, bevor man an die Mitarbeiter zwecks Ideenweiterentwicklung und -verfeinerung herantritt. So wird die Vision einer Person zu einer gemeinsamen Vision, mit der sich alle identifizieren können.

Mein Fazit: Ein äußerst hörenswerter Podcast, der das Thema Führung in Bezug auf die  „Sinnfrage“ aus dem Blickwinkel zweier Beobachter beleuchtet, die in Ihrer Funktion gleichsam auch Beteiligte sind. Bernd Geropp und Olaf Dammann haben noch weitere Gespräche zu verschiedenen Leadership-Themen geführt. Diese finden sie unter http://leben-fuehren.de/.

Mehr Informationen zu Bernd Geropp: https://www.mehr-fuehren.de/
Mehr Informationen zu Olaf Damann: http://leben-fuehren.de/

Blog

Im Folgenden haben wir Ihnen Neuigkeiten, eigene Gedankengänge sowie Beobachtungen aus der Welt der Weiterbildung zusammengestellt.

Schauen Sie doch einfach einmal rein!

APP-CHECK im Monat Oktober– Studienkompass

von Dirk Raguse am 31.10.2023

Kontaktdaten

dirk raguse
training · coaching · beratung

Bredeneyer Str. 111a
45133 Essen

Telefon: (0201) 36 80 570
Mobil: (0179) 13 60 119
Fax: (0201) 36 80 557

E-Mail: [email protected]
Web: www.dirk-raguse.de

xing