Mindestens einmal im Jahr steht es an: Das Mitarbeitergespräch.
Dabei fällt es vielen Führungskräften oft schwer, den Mitarbeitern im Gespräch gegenüber zu treten.

Doch wie spreche ich auch unangenehme Themen (Kritik am Mitarbeiter oder gar die Kündigung) richtig an? Hier sind 10 wertvolle Tipps für Sie:

  1. Die Gesprächsvorbereitung:
    Ganz klar, das Mitarbeitergespräch muss gut vorbereitet sein! Legen Sie also Zeit und Ort des Gesprächs im Vorhinein genau fest und teilen Sie dies dem Mitarbeiter rechtzeitig mit
  2. Konzentration:
    Schaffen Sie sich genügend Zeit in Ihrem Terminplan – das Mitarbeitergespräch sollte im Idealfall 1-1,5 Stunden dauern. Und führen Sie nicht mehr als zwei Gespräche am Tag
  3. Gesprächsinhalte:
    Das schlimmste ist, wenn Sie Ihrem Mitarbeiter gegenüber nicht sagen können, worum es genau geht. Also: Egal, ob Sie ein Anerkennungs-, Ermahnungs- oder Konfliktgespräch führen – ein Gesprächsleitfaden ist Pflicht und gehört zur Vorbereitung des Gesprächs.
  4. Störungsfreiheit:
    Ein sehr wichtiger Punkt während des Mitarbeitergesprächs. Störungen während des Gesprächs lenken von der Sache ab und lassen sie unprofessionell erscheinen. Also sorgen Sie vor dem Gespräch dafür, dass Sie währenddessen nicht gestört werden.
  5. Gesprächseinstieg:
    Gelingt der Einstieg in das Gespräch, ist das schon die halbe Miete. Schaffen Sie also zu Beginn des Gesprächs gleich eine gute Stimmung – das sorgt dafür, dass sich Ihr Gegenüber öffnet und überhaupt kritikfähig ist.
  6. Persönlichkeit:
    Auch in der Beziehung zu Ihrem Mitarbeiter lohnt es sich, Ihre persönlichen Wahrnehmungen wiederzugeben, anstatt den Gegenüber direkt anzugreifen. Formulierungen wie „Ich empfinde dies so“ oder „Auf mich macht es den Eindruck, als ob“ helfen!
  7. Gegenseitigkeit:
    Sorgen Sie dafür, dass die Redeanteile gleichmäßig verteilt sind. Lassen Sie Ihren Mitarbeiter auf jeden Fall zu Wort kommen und ihn seine Sicht der Dinge erläutern.
  8. Feedback:
    Geben Sie Ihrem Mitarbeiter ein Feedback. Wie haben Sie die Situation erlebt? Welche Ziele wurden erreicht/nicht erreicht? Wie kann er seine Arbeitsweise verbessern?
  9. Zielvereinbarung:
    Eine präzise Zielformulierung nach der SMART-Methode steht am Ende des Mitarbeitergesprächs.
  10. Der Gesprächsbogen:
    Ist ein zentrales Element des Mitarbeitergesprächs. Im Gesprächsbogen werden alle Vereinbarungen, die im Gespräch getroffen wurden, festgehalten. Anhand des Gesprächsbogens kann dann im nächsten Gespräch nachvollzogen werden, welche Vereinbarungen erreicht worden sind. Die Unterschrift beider Gesprächsteilnehmer schafft Vertrauen.espräch nachvollzogen werden, welche Vereinbarungen erreicht worden sind. Die Unterschrift beider Gesprächsteilnehmer schafft Vertrauen. 
     

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