Webinar: Visionäre Unternehmer

 

 

Neulich habe ich am Webinar von Andreas Holzer mitgewirkt, welcher seit über 30 Jahren als Unternehmer tätig ist und gemeinsam mit seinem Partner Armin Albrecht die „SMC-SimpleMindChange“ gegründet hat. Diese Firma bietet unter anderem auch Workshops
für Unternehmen an.

Thema dieses Webinars war: „Visionäre Unternehmer im Arbeitsmarkt der Zukunft“, wobei der Fokus dieser Webveranstaltung auf die ganzheitliche Mitarbeiterführung gelegt wurde. Aufgrund des demografischen Wandels erlangt die ältere Generation auf dem Arbeitsmarkt eine zunehmende Bedeutung. Der Referent Andreas Holzer skizzierte dies anhand einer Grafik, die zeigte, dass bereits 2010 die Personen aus den Geburtsjahren der 60er Jahre stark überwogen und die Bevölkerung darüber hinaus bis 2050 voraussichtlich weiterhin stark abnehmen werde.

Die Folge sei, so Holzer, dass der Arbeitsmarkt der Zukunft ein Unternehmermarkt sein werde, in welchem es immer weniger Angestellte, dafür jedoch mehr unternehmerisch agierende Individuen geben werde. Diese müssen ihre Kompetenzen und Know-how mehreren Firmen zur Verfügung stellen, um zu überleben. 

In Zeiten, die darüber hinaus geprägt seien durch zunehmende gesellschaftliche Verarmung und Vereinsamung, bedarf es laut Andreas Holzer einer ganzheitliche Mitarbeiterführung, welche die zentralen Bedürfnisse des Mitarbeiters über den Arbeitsplatz hinaus im Blick habe, wie zum Beispiel das Einkommen, die Altersvorsorge, die Gesundheit, die Persönliche Weiterbildung oder auch die Gemeinschaft. 

Als Lösungsansatz stellte der Referent in diesem Zusammenhang folgende Lösungsansätze vor:

  • Betriebliches Gesundheits-Management – kreativ und innovativ
  • Der Mitarbeiter als Visionspartner
  • Die Stoffwechsel-Optimierung
  • Firmengefördertes Zusatzeinkommen

Vorrangig gilt es also, den Mitarbeitererwartungen und -wünschen gerecht zu werden und diesen das Arbeiten so angenehm wie möglich zu gestalten.

Gemeinsam mit seinem Partner Armin Albrecht hat er die SMC-Strategie entwickelt, die eine  ganzheitliche Mitarbeiterführung in allen Bereichen ermöglicht und eine langfristige Win-Win-Situation für Unternehmer sowie Mitarbeiter zur Folge hat: Der Unternehmer steigert dabei sein Betriebsergebnis durch Senkung der Ausfallzeiten einerseits sowie durch eine höhere Produktivität andererseits, welche sich unter anderem auf eine gesteigerte Mitarbeitermotivation zurückführen lässt.  Für den Mitarbeiter wiederum ergibt sich eine ganzheitliche Lebensverbesserung durch die betriebliche Gesundheitsförderung, die Unterstützung der eigenen Persönlichkeitsentwicklung sowie durch ein besseres Arbeitsklima sowie einen sicheren Arbeitsplatz. Generell werden im Arbeitsmarkt der Zukunft Erwerbsarbeit und Privatleben besser aufeinander abgestimmt sein, so Holzer.

Der Referent streute in dieses Webinar immer wieder aussagekräftige Charts bzw. Beispiele ein, so dass dieses kurzweilig und leicht zugänglich war. Dafür: Daumen hoch!

Blog

Im Folgenden haben wir Ihnen Neuigkeiten, eigene Gedankengänge sowie Beobachtungen aus der Welt der Weiterbildung zusammengestellt.

Schauen Sie doch einfach einmal rein!

Kontaktdaten

dirk raguse
training · coaching · beratung

Bredeneyer Str. 111a
45133 Essen

Telefon: (0201) 36 80 570
Mobil: (0179) 13 60 119
Fax: (0201) 36 80 557

E-Mail: info@dirk-raguse.de
Web: www.dirk-raguse.de

xing