Blog-Check im Monat April: Blog der Lebensfreude-Academy 

 

Heute geht es in unserer Rubrik „Blog-Check“ um den Blog der Lebensfreude-Academy. Dieser wurde ins Leben gerufen von der Heilpraktikerin für Psychotherapie und Lebensfreude-Coachin Sylvia Schmidt-Haßler.

Sie wurde selbst nach einer kritischen Lebensphase von dem Zitat „„Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders ist. Aber, es muss anders werden, wenn es besser werden soll“ zu dieser Arbeit inspiriert, andere Menschen dabei zu unterstützen, sich und ihr Leben im Jetzt-Zustand anzunehmen.

Wir beleuchten in unserem Blog-Check: den Aufbau/ die Struktur, die Themenauswahl, die publizierten Inhalte sowie die mediale Aufbereitung der Bloginhalte.

Insgesamt behandelt der Blog 3 Hauptkategorien: Beziehung, Glücksmomente, Leben und Achterbahn.

► Aufbau/Struktur:

Die drei Hauptthemen müssen zunächst im oberen Website-Menü ausgewählt werden. Mit Auswahl eines Menüpunktes erscheinen alle Blogartikel zu der jeweiligen Kategorie. Die Suchfunktion findet man, wenn man auf die Oberkategorie „Blog“ im Menü klickt.
Innerhalb der Unterkategorien des Blogs ist sie etwas versteckt, d.h. es muss erst ein konkreter Artikel angeklickt werden, damit rechts eine Suchleiste und die Empfehlung aktueller Blogartikel erscheint.

In der Vorschau ist jeder Artikel mit einem Foto, einer Überschrift und einem kurzen Teasertext sowie einem Kategorie-Schlagwort (z.B. Beziehung) versehen. Beim Aufrufen des Beitrags werden leider keine weiteren Informationen zur Verfügung gestellt. Aus unserer Sicht ist ein Veröffentlichungsdatum praktisch, um die Aktualität des Artikels bewerten zu können. Daher können wir die Aktualität des Blogs leider nicht beurteilen. Dafür kann man die Beiträge aber auf facebook, LinkedIn und Pinterest teilen.

Hier wäre es sicherlich hilfreich, wenn die einzelnen Themenrubriken noch anhand von Unterthemen oder Schlagwörtern kategorisiert werden könnten.

Themenauswahl innerhalb der drei Hauptkategorien:

  • Beziehung: Achtsamkeit in der Partnerschaft, Bindungsangst, Beziehungs-Burnout, …
  • Glücksmomente: Loslassen, Umgang mit negativen Gefühlen, Selbstwertgefühle, Lebensfreude, …
  • Leben und Achterbahn: hier finden sich auch einige Themen aus den o.g. Rubriken wieder, aber auch Themen wie Angst, Enttäuschung, Glaubenssätze, gesunde Abgrenzung, ..

Der Blog befasst sich neben seinen Haupt- auch mit interessanten Randaspekten in allen Themenspektren. So findet man zum Beispiel auch Beiträge zum Thema „Psychosomatik“.

 

publizierte Inhalte


>Übersichtlichkeit:

Die 20 Artikel, die wir uns durchgelesen haben, weisen alle eine mittlere Textlänge auf. Teilweise werden Sie durch ein Zitat eingeleitet und sind immer durch Zwischenüberschriften, Abschnitte und Fotos gegliedert, sodass man hier die Inhalte auch gut screenen kann.

>wissenschaftliche Fundierung:

Wissenschaftliche Quellen oder andere Quellenverweise haben wir in unserer Durchsicht nicht gefunden. Auf diesem Blog wird eher aus der persönlichen (Methoden-) Erfahrung heraus berichtet oder auch die eigene Einschätzung geteilt.

>Stil:

Die Artikel sind alle in der informellen DU-Anspracheform gehalten. Die Sprache ist einfach, klar und direkt – somit sind die Inhalte eingängig und sehr gut nachvollziehbar. Beim Lesen der Beiträge entstand bei uns der Eindruck, dass die Verfasserin aus ihrer persönlichen Perspektive als Coachin spricht bzw. hier ihren Wissens- und Erfahrungshorizont miteinfließen lässt. Dies wirkt ebenfalls sympathisch und nahbar.

 

mediale Aufbereitung  

Auch bei diesem Blog haben wir uns ca. 20 Artikel angeschaut, um den Aspekt der medialen Aufbereitung grob bewerten zu können. Alle Artikel weisen ein Einstiegsfoto auf und im Durschnitt zwei bis drei weitere (Stock-) Fotos, um die Inhalte zu illustrieren. 
Zusätzlich werden immer wieder passende Zitate eingebunden und grafisch abgehoben. Da teilweise auch Modelle oder Methoden (z.B. die Sedona-Methode zum Loslassen negativer Gefühle) beschrieben werden, könnten vereinzelte Grafiken die Inhalte hier sicherlich noch gut untermauern.


Am Ende der Artikel findet sich häufig ein Hinweis auf ein kostenloses Erstgespräch, ein Coaching-/ Informationsabend zu dem Thema des Blogartikels oder immer auch weiterführende Blogartikel. Da dies ein persönlicher Blog einer Coachingpraxis-Inhaberin ist, ist der Hinweis auf weitere Angebote nachvollziehbar.

 

►►► Fazit:

Dieser Blog bietet ein vielfältiges Themenspektrum zu den drei Hauptkategorien „Beziehung“, „Glücksmomente“ und „Leben und Achterbahn“ an. In jeder Kategorie findet man interessante Unter- und Randthemen zu den einzelnen Bereichen. Die Länge der Artikel ist durchschnittlich von mittlerer Textlänge und visuell sehr gut in einzelne Absätze gegliedert.

Man sollte sich darüber bewusst sein, dass man hier einen persönlichen und praxisnahen Blog findet, der klare und einfache Hilfen sowie Handlungsempfehlungen für bestimmte Lebensprobleme bietet. Wer also genau danach sucht, fühlt sich hier durch die direkte und klare Ansprache gut aufgehoben.

Die Suchfunktion des Blogs könnte eventuell noch ausgeweitet werden durch das Bereitstellen von einzelnen Unterthemenkategorien. Und auch die Anzeige der einzelnen Blogkategorien im Menü rechts wirkt auf uns etwas verwirrend, da hier auch die Kategorie „Blog“ erscheint. Aber immerhin gibt es eine Suchfunktion, was auch nicht immer der Fall ist.

Nach Lesen der Blogartikel fühlen wir uns ein bisschen so, als hätten wir eine Stunde auf einer Couch gemeinsam mit Coach Sylvia Schmidt-Haßler gesessen und ihren Erfahrungen gelauscht, wie sie mit schwierigen Erfahrungen in ihrem Leben bisher umgegangen ist. Und das ist es bekanntermaßen, was in solchen Situationen schon hilfreich ist: Ein Erfahrungsaustausch und das Gefühl, nicht alleine mit den eigenen Herausforderungen zu sein!

 

Quellenverweis:
https://lebensfreude-academy.de/lebensfreude-blog/

 

 

 

Blog

Im Folgenden haben wir Ihnen Neuigkeiten, eigene Gedankengänge sowie Beobachtungen aus der Welt der Weiterbildung zusammengestellt.

Schauen Sie doch einfach einmal rein!

Kontaktdaten

dirk raguse
training · coaching · beratung

Bredeneyer Str. 111a
45133 Essen

Telefon: (0201) 36 80 570
Mobil: (0179) 13 60 119
Fax: (0201) 36 80 557

E-Mail: [email protected]
Web: www.dirk-raguse.de

xing