Podcast-Check im Monat Juli: ShiftHappens - Transformation auf die Ohren

 

Dieser Podcast, der bereits vor dem Hören durch ein Wortspiel begeistert, dreht sich rund um das Thema Transformationsheld/-innen. Es werden also Menschen interviewt, die Veränderungsprozesse begleitet oder selbst durchlebt haben. Dabei wird stets die Fragestellung unter die Lupe genommen: Was ist wichtig für gelungene Transformationen? Host ist dabei der Nordantech Co-Founder Christian Kuhs.

 

Umsetzung und Persönlicher Eindruck

Der Podcast wird moderiert vom Nordantech Co-Founder Christian Kuhs, der eine angenehme und lebendige Sprechweise aufweist. Dadurch, dass der Host immer wieder Rückfragen stellt und direkt auf das Gesagte eingeht, wirkt der Gesprächsfluss mitreißend und lebendig.

Wir haben uns die Folge 29 („Über Transparenz im Unternehmen, die Bedeutung von gutem Zuhören und die Fundamente von Change Projekten“) zum Thema Transparenz und Change-Projekte in Unternehmen angehört. Der interviewte Transformationsheld Benjamin Bulander ist seit 2015 Partner bei Porsche Consulting und Experte für Value Creation und Performance. Er gibt einen Einblick in die Key Customer von Porsche Consulting und wie sich die Beratungsinhalte je nach Ausgangssituation unterscheiden.

Zunächst beschreibt Herr Bulander die Kultur bei Porsche Consulting zum Beispiel mit den Worten Sportsgeist, Teamspieler/Gemeinschaft und der Erzielung messbarer Resultate. Mir fällt auf, dass ein Aspekt davon auch durch sein Wording transportiert wird, in dem sowohl interne als auch externe Teams von ihm häufig als „Mannschaft“ bezeichnet werden. Generell haben sich Consulting-Prozesse über die Jahre stark verändert - von einer stärker prozessoptimierten hin zu einer viel ganzheitlicheren Beratung. Dies hätte in der Konsequenz laut Bulander auch dazu geführt, dass die Mitarbeitenden bei Porsche Consulting neben einigen Fachleuten (wie z.B. im Bereich Finanzen) aktuell viel breiter aufgestellt seien und Mitarbeiter/-innen generell auch stärker in Transformationsprozesse eingebunden würden.

Es gäbe grundlegend vier Kundenszenarien in der Beratung:
1. Den Restrukturierungsbereich (für insolvente/ stark geschädigte Unternehmen),
2. Das Zurückkommen aus der Krise (mit starkem Effizienzfokus auf Cash-Flow),
3. Das Zurückkommen (um höhere Gewinnziele zu erreichen)
und die
4. Top-of-the-Tops-Unternehmen, die bereits sehr erfolgreich sind, aber neue Ideen und Strategien umsetzen möchten.

Die Hauptkunden von Porsche Consulting seien dabei Kunden aus der zweiten und vierten Kategorie.

Auch wenn Kunden aus der vierten Kategorie die bestehenden Probleme häufig bereits bekannt seien, Kunden aus Kategorie zwei hingegen nicht, würde in beiden Fällen ein ähnlicher Beratungsprozess durchlaufen.
Hierbei sei die Analyse des Problems (z.B. im Rahmen eines 2-tägigen Workshops mit dem Kunden), die Zielfestlegung und Messung der Ziele ein fester Bestandteil.
Für Kunden in der Stufe zwei sei es zunächst Priorität, Maßnahmen einzuleiten, um den Fortbestand des Unternehmens zu sichern und große Kostenblöcke aufzudecken sowie Optimierungspotenzial der Kosten.
Bei Kunden in Stufe vier würden sich zum Beispiel häufiger noch Nachwirkungen der COVID19-Pandemie oder der Ukraine-Krise zeigen und es würden z.B Lieferketten oder Automatisierungs- und Digitalisierungsprozesse verbessert
Bis hier hin gibt die Podcastfolge noch einen eher oberflächlichen Einblick in den eigenen Beratungsprozess. Denn das hierin eine Problemanalyse, Zielfestlegung sowie Kostenoptimierung Bestandteil sind, ist wohl vielen von uns klar.

Im zweiten Teil der Podcastfolge wird dann stärker auf den zwischenmenschlichen Umgang im Hinblick auf die unterschiedlichen Stufen eingegangen. Demnach seien Menschen aus der Kategorie 2 deutlich reservierter/ ängstlicher, was häufig aus der empfundenen Zukunftsangst (um den eigenen Job) resultiere. Hier müsse man die Menschen also besonders empathisch abholen und die empfundenen Ängste und Sorgen wirklich verstehen. Dies gelinge vor allem durch Prozesstransparenz (über die Zahlen und vergangenen Maßnahmen) sowie ein „offenes Ohr“ - auch mal bei einem Lunch oder einem Abendessen auf der Dachterrasse, so Benjamin Bulander.
Kunden in Stufe vier, die wissen, dass es dem Unternehmen gut geht, seien hingegen deutlich selbstbewusster und extrovertierter. Und dieser geringere Leidensdruck sei natürlich auch vorteilhaft für das eigene Wachstum. Jedoch sei unabhängig davon ein entscheidender Faktor, dass das Management hinter dem Change-Prozess steht, es ganz klare Zieldefinitionen gibt, die zum einen messbar und auch kommuniziert werden. Denn Communication is key!

 

Fazit:

Jede Podcastfolge umfasst ca. 30 Minuten, wodurch sie sich auch gut für die Mittagspause zwischendurch eignet. Der Podcast-Host hat offenbar selbst Erfahrungen in dem Bereich Transformation, was ihn zu einem guten Gesprächspartner mit den Interviewgästen macht. Insgesamt ist es natürlich wichtig, dem Zuhörenden einen groben Überblick über den Interviewgast und seine grundlegende Tätigkeit zu geben - dies wurde auch hier geboten. Dennoch hätten wir uns gewünscht, etwas tiefere Einblicke in die Beratungstätigkeit zu erhalten. Gerade der zwischenmenschliche Aspekt im zweiten Teil des Podcasts war hier für uns am interessantesten.

Offen gesagt haben wir nicht viele neue Erkenntnisse aus dem Podcast gewonnen (was in anderen Folgen natürlich anders ein kann), aber zumindest nehmen wir folgenden Reminder mit: Menschen in unterschiedlichen Situationen bringen unterschiedliche Emotionen bezüglich eines Transformationsprozesses mit und man sollte daher auf unterschiedliche Art und Weise auf sie eingehen!

 

Quelle:

https://www.nordantech.com/de/podcast

 

 

 

 

 

Blog

Im Folgenden haben wir Ihnen Neuigkeiten, eigene Gedankengänge sowie Beobachtungen aus der Welt der Weiterbildung zusammengestellt.

Schauen Sie doch einfach einmal rein!

Kontaktdaten

dirk raguse
training · coaching · beratung

Bredeneyer Str. 111a
45133 Essen

Telefon: (0201) 36 80 570
Mobil: (0179) 13 60 119
Fax: (0201) 36 80 557

E-Mail: [email protected]
Web: www.dirk-raguse.de

xing