Blog-Purpose and Company: reflecta.newtwork

 

In unserer heutigen Rubrik Purpose and Company machen wir uns wieder auf die Suche nach Unternehmen mit Purpose- und Gemeinwohlorientierung und stellen uns unter anderem die nachfolgende Fragen:

  • Aus welchen Bereichen stammen Unternehmen, die ihre Arbeit an einem Purpose ausrichten?
  • Welche Werte vertreten sie?
  • Wie lautet deren Zukunftsvision?
  • Welchen Purpose hat das Unternehmen?
  • Wie wird der Purpose des Unternehmens gelebt?

Heute schauen wir uns das reflecta.network an.

 

 

► Kurzvorstellung des Unternehmens

reflecta.network, gegründet von Daniela Mahr, ist eine Plattform für Gründer/-innen und Projektstarter/-innen, Unternehmen/Organisationen (und mehr), um gemeinsam gesellschaftliche und eigene Herausforderungen besser lösen zu können. Man kann sich kostenlos anmelden, auch eine Matching-Funktion nutzen und auf unterschiedliche Weisen Unterstützung für sein (soziales) Impact-Projekt erhalten, zum Beispiel durch das Finden von Partner/-innen, Kooperationsmöglichkeiten, Mentor/-innen, Mitgründer/              -innen, durch Austausch oder auch finanzielle Unterstützung. So konnten über die Plattform schon mehr als 45.000 perfect Matches gefunden werden.

Selbst bezeichnet sich die Plattform als Ökosystem für Zukunftsgestalter/-innen, das alles miteinander verbindet (wirtschaftliches und soziales) und die Welt zukunftsfähiger macht.

Entwicklung Unternehmens-Purpose

Nach Finden des eigenen Purposes wurde das Unternehmen unmittelbar von Gründerin Daniela Mahr ins Leben gerufen. Es ist noch ein jüngeres Unternehmen und hat dementsprechend noch keine längere Entwicklungsgeschichte hinter sich. Aber dennoch gab und wird es auch in Zukunft noch einige Anpassungen geben, um den eigenen Zielen und dem Unternehmens-Purpose noch gerechter zu werden. Dazu gehört u.a. die Funktion des Matchings und die Etablierung von Gruppen auf der Plattform, um noch mehr (sinnvolles) Netzwerken stattfinden zu lassen.

 

► Corporate Purpose:  

„Eine zukunftsfähige Gesellschaft“

Dieser Purpose zielt darauf ab, dass in einer Gesellschaft alle Beteiligten miteingeschlossen werden sollten. Dazu gehört auch ein fairer Umgang mit allen Lebewesen und die Erkenntnis, dass alle Lebensbereiche zusammengehören und ineinandergreifen sollten: unser Ökosystem, unser Wirtschaftssystem und die Menschen selbst.

 

Werte:

  • Unterstützung (auf ganz unterschiedliche Weise)
  • Nachhaltigkeit (im Gegensatz zu Greenwashing)
  • Verbindung/ Vernetzung (echte sinnvolle Verbindungen schaffen)

 

Ziele:

  • (soziale) Impact-Projekte unterstützen
  • sinnvolle Verbindungen zwischen Zukunftsgestalter/-innen herstellen
  • die Sichtbarkeit für einzelne, nachhaltige Projekte erhöhen

 

► Corporate Purpose:

Als großer Unterschied zu anderen bereits bestehenden Vernetzungsplattformen (wie z.B. auch Gruppen auf facebook/LinkedIn) besteht bei reflecta.network kein kommerzielles Interesse daran, die Nutzungszeit der Mitglieder/-innen hochzuhalten. Das Unternehmen sammelt und verkauft darüber hinaus keine Daten und betreibt keine Werbung. Ausschließlich durch freiwillige Mitgliedschaften kann Reflecta unterstützt werden. Somit stehen wirklich die Ziele der Unterstützung und des Netzwerkens im Vordergrund.

Zudem werden auf dieser Plattform alle Beiträge immer chronologisch und nicht algorhythmisch (Ausnahme Matching-Algorhythmus) angezeigt. Das heißt, dass das Anzeigen der Inhalte nicht durch ein bestimmtes Nutzerverhalten manipuliert wird.

Ein echtes Netzwerk für echte Menschen zu schaffen ist ein großes Anliegen der Plattform. Um dies zu erreichen, werden alle eingestellten Profile auf Echtheit und Qualität geprüft und bei Bedarf Hilfen zur Verbesserung des Profils gegeben. Einige Zeit nach Entstehung wurde zudem eine intelligente Suchfunktion erstellt, die passende Partner/-innen per Match oder auch anhand direkter Aufforderung zueinander bringt.

Das Ziel der Unterstützung wird auf vielfältige Weise gelebt: Zum Beispiel wurde eine Wissensdatenbank erstellt, indem sich alle Nutzer/-innen bei einigen Problemen anhand der bereits gestellten Fragen belesen können. Zudem bieten die angebotenen Impact-Tools eine große Unterstützung. Dazu gehören zum Beispiel: eine Problem- und Purpose Analyse, die Entwicklung einer ersten Idee, die Testung der Ideen und Feedbackeinholung sowie, dass Projekte zyklisch immer wieder auf den Prüfstand gestellt und mit der Community besprochen werden.

Auch der Aspekt der Nachhaltigkeit wird u.a. dadurch umgesetzt, dass die Plattform nur auf deutschen Servern gehostet wird und mit sauberem Ökostrom betrieben wird. Alles in allem eine runde Sache!

 

Fazit: 

Hier findet man eine innovative Netzwerk-Plattform mit Sinn und zukunftsfähigen Zielen!

#purpose #sinn #sinnorientierung #sinnstiftung #company #nachhaltigkeit #netzwerk #community #networking #purposeunternehmen #corporatepurpose

 

Quellenverweis:

https://www.reflecta.network/

https://www.reflecta.org/das-reflecta-network

https://www.reflecta.network/die-impact-tools

https://www.sozial-pr.net/reflecta-network/

 

 

Blog

Im Folgenden haben wir Ihnen Neuigkeiten, eigene Gedankengänge sowie Beobachtungen aus der Welt der Weiterbildung zusammengestellt.

Schauen Sie doch einfach einmal rein!

Kontaktdaten

dirk raguse
training · coaching · beratung

Bredeneyer Str. 111a
45133 Essen

Telefon: (0201) 36 80 570
Mobil: (0179) 13 60 119
Fax: (0201) 36 80 557

E-Mail: [email protected]
Web: www.dirk-raguse.de

xing