Webinar: Futurize Your Marketing & Sales - ein Bericht
Der Trend zur Digitalisierung verändert zunehmend unsere Lebensbereiche – sowohl privat als auch beruflich. 2018 sind unter anderem auch der Bereich Marketing sowie der Prozess der Neukundengewinnung endgültig im digitalen Zeitalter angekommen. Das macht Axel Liebetrau – Gründer und Geschäftsführer der International Management Consulting und Referent des Webinars sehr deutlich.
Erstaunlicherweise wünschen sich aber viele digitale Kunden vermehrt persönliche Betreuung und humanen Service. Ein Widerspruch? Laut Herrn Liebetrau: „Nein!“ Denn Marketing und Vertrieb im digitalen Zeitalter muss human sein, um nachhaltig erfolgreich zu sein. Dabei verzahnen sich Digitalisierung und Marketing immer mehr, denn nur anhand umfassender Analyseprozesse können die Daten richtig ausgewertet und schließlich auch strategisch genutzt werden.
Was sind aktuelle digitale Marketingtrends?
Nutzung von Daten für gezieltes Marketing
Innovationen in der digitalen Kommunikation
Google zeigt eindrucksvoll, wie es Rahmen von „Google Duplex“ möglich wird, Terminabsprachen beim Friseur oder auch Restaurantreservierungen durch künstliche Intelligenz (Google Assistant) auszuführen zu lassen - und dieser klingt erstaunlich menschlich und kann sogar flexibel auf Antworten reagieren und Hörerrückmeldungen („mhmhm“) wiedergeben.
Link zur Demonstration von Google-Duplex: https://www.youtube.com/watch?v=kMu_cO-P6u0
Alles nur noch digital?
Die persönliche Erfahrung bleibt entscheidend
Eine Werbung von Audicity London mit dem Titel „A New Dimension of Audi Brand Experience“ zeigt dies eindrucksvoll. In einem „private Customer Room“ mit multifunktionalem Touchpad kann der Kunde das Auto entdecken (durch verschiedene Ansichten am Bildschirm), anfassen ( sowohl das Auto selbst als auch durch das Bewegen des Autos am Touchscreen), genießen (z.B. durch das Ausprobieren verschiedener Farben oder Ansichten) und fühlen (z.B. durch verschiedene Lackierungen, Polsterelemente zum Anfassen). Ein digitales Tool unterstützt hier den Beratungsprozess zwar sehr stark, aber es wird auf eine Art und Weise genutzt, die den Kunden dennoch mit all seinen Sinnen einbindet.
Link zur Webeanzeige von Audi: https://www.youtube.com/watch?v=WeGHTMhG7Os
Fazit: Emotion is King
Egal ob analog oder digital: Das Auslösen von Emotionen ist nach wie vor die beste Marketingabsicht und ein gemeinsamer Nenner beider Marketingvarianten.
Auf meine Frage, wie man zusammenfassend gewährleisten kann, dass durch den großen digitalen Anteil im Marketing und Kundenkontakt die (persönliche) Kundenbindung nicht geschwächt wird, erwiderte der Referent Herr Liebetrau, dass der soziale und persönliche Kundenkontakt zwar seltener, aber dafür auch wertvoller geworden sei. Dieser sollte also im besten Fall zu einem persönlichen Erlebnis werden und durch tatsächlichen Beziehungsaufbau und Wertschätzung geprägt sein. Dann kauft der Kunde auch bei uns ein, und nicht „irgendwo im Internet“.
Zusammenfassend lieferte das Seminar viele praktische und interessante Beispiele für Innovationen und Zukunftstrends im Online-Marketing und gab auch einige Anstöße, wie die reale und digitale Welt miteinander verbunden werden können, um das bestmögliche Kundenerlebnis zu erschaffen.