Telefonische Neukundenakquise und Terminvereinbarung
Kundenerfolg am Telefon
Hintergrund:
Dieses Seminar zeigt Ihnen auf, wie Sie am Telefon erfolgreich neue Termine vereinbaren und Kunden gewinnen können. Gleichzeitig lernen Sie, welche „Spielregeln“ es in der Kommunikation mit dem (Neu-) Kunden zu berücksichtigen gilt.
Folgende Trainingsthemen und -ziele stehen im Fokus der Betrachtung:
Seminarinhalte/-ziele:
- Grundlagen der Kommunikation am Telefon
- Besonderheiten des telefonischen Kontakts
- Persönliche Wirkungsfaktoren und Motivation
- Innere Einstellung und Selbstmotivation: Den „Inneren Schweinehund“ überwinden
- Stimme = Stimmung: Durch sympathischen Tonfall beim Gesprächspartner „punkten“
- Die Sekretärin als „Schleusenwärterin“: Von der „Gegnerin“ zur „Verbündeten“
- Gewusst wie: Durch zielgerichtetes Fragen den richtigen Ansprechpartner ermitteln
- „Elevator Pitch“: In den ersten 30 Sekunden die Neugier des Gesprächspartners wecken
- Professionelle Gesprächsführung: Die 6 Phasen eines Verkaufstelefonats
- Gesprächstechniken: Fragen, Zuhören, Argumentieren, Ich-Botschaften
- Das Veto des Kunden: Richtiger Umgang mit Standardeinwänden
- „Schlagfertigkeit ist Trumpf“: Auf überraschende Kundenbemerkungen gekonnt antworten
- „Den Abschluss sichern“: Kundentermine zielsicher vereinbaren
- „Verabschiedung und Verbleib“: Wie man ein Termintelefonat positiv beendet
- Schlagfertigkeit und Improvisation bei überraschendem Gesprächsverlauf
Zielgruppe:
- Service-/Vertriebs-/Verkaufsmitarbeiter (Innendienst/Außendienst) bzw. Mitarbeiter aus vertriebsnahen Positionen, die im telefonischen Kundenkontakt stehen
- Freiberufler
- Existenzgründer
Methoden:
Trainer-Input, Gesprächsdiskussion/-runde, Praktische Beispiele, Einzel-/Gruppenarbeit, Coaching, Praxistraining (Videoanalyse/Telefonkoffer)
Dauer:
1-2 Tage
Termin:
nach Absprache
Kontakt:
Interesse an einem Inhouse Training zu diesem Seminarthema? Dann klicken Sie hier!