Zentrale Werte


Meiner Denk- und Arbeitsweise liegt das Wertesystem des Humanismus und der humanistischen Psychologie zu Grunde.

Ok/Ok-Haltung

Jedes Verhalten hat eine positive Absicht und einen Nutzen für die betreffende Person bzw. Gruppe. Deshalb begegne ich jeder Person aus einer Ok/Ok-Haltung heraus: Offen, wertschätzend und respektvoll

Wertschätzung

Ein hohes Maß an Wertschätzung und positiver Zuwendung sind elementare Voraussetzungen meiner Arbeit. Mich leitet die Überzeugung, dass meine Klienten bzw. meine Teilnehmer/innen selbst die Ressourcen haben, ihre eigenen Lösungen zu finden. Im Trainings-, Coachings- wie auch Beratungsprozess geht es darum, durch Reflexion wie auch durch kreative Impulse von außen den Zugang zu neuen Sichtweisen und sich selbst zu öffnen sowie die Handlungskompetenzen des Einzelnen zu stärken.

Empathie

Einfühlendes Verstehen bildet die Grundlage für das authentische und intensive Arbeiten mit Personen. Dazu gehört auch eine möglichst direkte, klare, offene und jederzeit wertschätzende Kommunikation.

Optimismus

Schwierigkeiten und persönliche Hürden sind keine Probleme, sondern Chancen und Herausforderungen, die es zu meistern gilt und die die Basis für weitere Entwicklung bilden.

Humor

Es ist hilfreich, Herausforderungen in einer optimistischen Grundhaltung mit konstruktivem Humor zu begegnen. Lernprozesse werden durch Spaß in einer positiv geprägten Lernatmosphäre deutlich gefördert.

Blog

Im Folgenden haben wir Ihnen Neuigkeiten, eigene Gedankengänge sowie Beobachtungen aus der Welt der Weiterbildung zusammengestellt.

Schauen Sie doch einfach einmal rein!

Offene Seminare 2019

von Dirk Raguse am 31.10.2018

Kontaktdaten

dirk raguse
training · coaching · beratung

Bredeneyer Str. 111a
45133 Essen

Telefon: (0201) 36 80 570
Mobil: (0179) 13 60 119
Fax: (0201) 36 80 557

E-Mail: info@dirk-raguse.de
Web: www.dirk-raguse.de

xing